Samstag, 24. Dezember 2011

Heiligfrüh

Heute morgen war ich mit dem Hund spazieren. Das ist an und für sich nichts Ungewöhnliches. Hat man einen Hund, geht man morgens spazieren. Und mittags. Und nachmittags. Und abends. Man hält das irgendwann für normal.

Ungewöhnlich war heute morgen nur die Uhrzeit. Vier Uhr. Er wollte ausgeführt werden! Senile Bettflucht auch bei Hunden?

Wenn man an seinem 40. Geburtstag zu nachtschlafener Zeit auf einer windigen Nürnberger Industriebrache herumsteht, die Kapuze ins Gesicht zieht und darauf wartet, dass der Hund sich erleichtert, stellen sich unweigerlich Fragen ein.

Wie konnte es soweit kommen? Lebe ich das Leben, das ich leben möchte?

Der Spaziergang war leider vorbei, ehe das beantwortet werden konnte. Zum Glück hat jemand anderes einfache Worte gefunden, an denen man sich aufrichten kann, wenn einen die große Sinnfrage anficht.
Ich verschenke sie zum diesjährigen Weihnachtsfest an Euch.


Fast ein Gebet

Wir haben ein Dach
Und Brot im Fach
Und Wasser im Haus.
Da hält man's aus.

Und wir haben es warm
Und haben ein Bett.
O Gott, dass doch jeder
das alles hätt'.

(Rainer Kunze)


Frohe Weihnachten an alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen